Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing geht mit umfangreicher Eventjobbörse an den Start

BOE INTERNATIONAL • 8. Januar 2025

JOBORAMA bringt Austeller, Besucher und Jobsuchende der Branche zusammen

Als wichtige Plattform der Eventindustrie unterstützt die BOE INTERNATIONAL Messe seit vielen Jahren den Nachwuchs und die Suche nach geeignetem Personal. In Kooperation mit JOBORAMA, dem Jobportal des IST-Studieninstituts und der IST-Hochschule für Management, bietet die Messe vom 15. bis 16. Januar der Eventbranche erstmalig ein besonderes Angebot, Personal zu finden, zu binden und sich zu qualifizieren.

 

Dortmund, 08.01.2025 – Der Fachkräftemangel belastet die Veranstaltungswirtschaft weiterhin erheblich – sei es in Agenturen, der Veranstaltungstechnik oder anderen Dienstleistungsbereichen. Mit JOBORAMA, der neuen Eventjobbörse der BOE INTERNATIONAL, haben Agenturen und Dienstleister der Branche die Möglichkeit, Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, Praktikums- und Teilzeitstellen zu besetzen und sich durch duale Studiengänge die besten Talente und Newcomer für ihr Unternehmen zu sichern.

 

Suchradius erweitern durch Job-Matching und vielseitige Karriereangebote

Aussteller der BOE können sich mit dem Code „BOE2025“ schon jetzt kostenfrei mit einem Stellengesuch auf JOBORAMA präsentieren und nach geeigneten Bewerbern in den Bereichen Event, Medien und Wirtschaft Ausschau zu halten. (Die Registrierung erfolgt über den Login.) Außerdem gibt es die Option, duale Studienplätze auszuschreiben oder Interessenten gezielt über ein Job-Matching-Tool zu finden. Der kostenfreie Service steht Kurzentschlossenen – ob Arbeitgebern oder Interessenten – auch während der Messe zur Verfügung. Bewerber haben zudem die Möglichkeit, vor Ort ein Kurzvideo aufzunehmen, das bei Einverständnis später an entsprechende Unternehmen weitergeleitet wird. Wer persönlich vorbeischauen möchte, findet die Eventbörse der BOE in der Halle 7 auf dem IST-Stand A 32 direkt neben der DIGITAL & EVENTS STAGE.

 

Das sind die neuen Highlights zur BOE 2025

Zum ersten Mal begleitet BØ, der digitale Assistent der BOE INTERNATIONAL, das aktuelle Messegeschehen. Er beantwortet allgemeine Fragen rund um die Messe und informiert zu allen Services. Ebenfalls neu ist die erweiterte BOE-Messe-App. Sie unterstützt die Planung des Messebesuchs mit zahlreichen Infos zu verschiedenen Themenschwerpunkten, Stages und Special Events, einem umfassenden Ausstellerverzeichnis sowie einem interaktiven Geländeplan.

>>> Hier geht´s zur Messe App (nutzbar ohne Download)

 

Neues Messemagazin ist online

Die vierte Ausgabe des BOE-Magazins fokussiert sich in Interviews und interessanten Beiträgen auf wichtige Top-Themen wie die Zukunft der Live-Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Veranstaltungssicherheit, Unternehmenskultur und vieles mehr.

>>> Hier geht´s zum neuen BOE eMagazin

 

Noch kein Ticket für die BOE INTERNATIONAL 2025?

Verschiedene Ticket-Optionen für die BOE INTERNATIONAL 2025, die BrandEx-Jurysitzungen sowie die BrandEx Awardshow & BOE Night am 15.01.2025 sind online erhältlich.

>>> Ticketshop


von BOE INTERNATIONAL 19. Dezember 2024
Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin, Bestsellerautorin und Managerin bei Microsoft gehört zu den einflussreichsten Business-Influencerinnen im DACH-Raum
6. Dezember 2024
Das einmal jährliche Messemagazin stellt Insights, Trends und Basics zu aktuellen Topics der Live-Kommunikation vor. Nr. 249/2024 Das neue eMagazin zur BOE INTERNATIONAL 2025 ist online Das einmal jährliche Messemagazin stellt Insights, Trends und Basics zu aktuellen Topics der Live-Kommunikation vor Die vierte Ausgabe des Magazins zur BOE INTERNATIONAL fokussiert sich auf wichtige Themen wie die Zukunft der Live-Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Veranstaltungssicherheit sowie Unternehmenskultur – als Trend Guide für das eigene Business und den Austausch untereinander. Dortmund, 06.12.2024 – Im Vorfeld zur BOE INTERNATIONAL 2025, der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, die vom 15. bis 16. Januar 2025 in Dortmund stattfindet, erscheint zum vierten Mal das beliebte digitale BOE eMagazin . Ein zentrales Thema des Magazins ist Künstliche Intelligenz, da innovative KI-Lösungen bereits heute vielerorts für personalisierte Erlebnisse, effizientere Abläufe und neue Datenquellen sorgen, die tiefere Einblicke und vorausschauende Prognosen ermöglichen. Ebenso bedeutend sind nachhaltige Event-Optionen, für die sich auch Messebauer, Technikdienstleister und Cateringunternehmen auf der BOE INTERNATIONAL stark machen. Mehr zu diesen Themen liefert die Titelstory . Der Messeüberblick bietet zahlreiche Tipps und Anregungen für die Planung des individuellen Messebesuchs, einschließlich des umfangreichen Bühnenprogramms auf vier Themen-Stages sowie Special Events wie BrandEx, fwd: Stage, FORUM EVENT, Culinary Hub und den Guided Tours. Kleine Themenvorschau zum neuen e-Magazin (Auszug) Live-Kommunikation 2025: Trendthemen in der Eventindustrie KI in der Eventpraxis: KI-Anwendungen verändern den Messebau KI-Integration in Unternehmen: Chancen und Stolpersteine im Blick Interview mit Wirtschaftspsychologe Klaus Rempe: Optimismus als Mindset für die Unternehmenskultur 2025 Interview mit Carsten Nachlik: Neue Trends, Perspektiven und Styles in der Eventfotografie Kleiner Trendmonitor: Expertenmeinungen zu beliebten Eventformaten Buchtipp: Radial Candor: Neues Buzzword oder neue Führungskultur? Buchtipp: Erfolgsfaktoren für Events BrandEx Award: Bühne frei für die Kreativität der Zukunft >>> Hier geht´s zum neuen BOE eMagazin Mit dem Gewinnspiel „WEITERBILDUNG MACHT KARRIERE“ setzt das BOE-Magazin in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management erneut einen gezielten Anreiz für den nächsten Karriereschritt. Zu gewinnen ist die berufsbegleitende Weiterbildung „Künstliche Intelligenz: KI in der Praxis“ für die persönliche Qualifizierung oder ein Talent eines Unternehmens. Noch kein Ticket für die BOE INTERNATIONAL 2025? Verschiedene Ticket-Optionen für die BOE INTERNATIONAL 2025, die BrandEx-Jurysitzung sowie die BrandEx Awardshow & BOE Night am 15.01.2025 sind ab sofort online erhältlich. >>> Ticketshop
19. November 2024
Experten begeistern mit 360°-Einblicken in KI: von Event-Anwendungen bis hin zu Hollywood-Blockbustern Die DIGITAL & EVENT STAGE gehört zu den erfolgreichsten Bühnenformaten auf der BOE INTERNATIONAL und wird auch zur bereits 10. Ausgabe wieder ein besonderer Infobooster sein. Die wieder in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management organisierten Sessions des ersten Bühnentages widmen sich einem der Main-Topics der Messe: Künstliche Intelligenz (KI). Hierzu rocken am 15. Januar 2025 renommierte Fachleute die Bühne mit einem großen Themenfeuerwerk – jeweils im 30-Minutentakt und mit hohem Nutzwert für die Branche. Dortmund, 18.11.2024 – Ein Experten-Trio, dass sich der Künstlichen Intelligenz von verschiedenen Perspektiven nähern wird, gibt bereits jetzt einen spannenden Vorgeschmack auf die große thematische Bandbreite, die bei der DIGITAL & EVENT STAGE wieder Programm ist. Vortrags-Highlight 1: „KI Insides für Events und Hollywood“ In seiner mitreißenden Bühnensession präsentiert der KI-Experte zahlreiche internationale und erfolgreiche Projekte zum Thema Show und Digitalisierung bei Events und erklärt, wie man seinen Erfolg mit KI und Co. um das 10 oder sogar 100-fache steigern kann! Mehr als spannende Einblicke gibt er zum aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Hollywoodfilmen, die er zusammen mit seinem Team mit und ohne KI erstellte. Weitere Themen sind z.B. Chat-Roboter, Hologramme, Deepfake (Audio und Video) KI im Bereich der 3D Animation sowie KI in der Bildgenerierung.
8. November 2024
Am 16. Januar 2025 veranstaltet die IST-Hochschule unter dem Motto „Be Real“ wieder das FORUM EVENT – den Weiterbildungskongress für Berufsschülerinnen und Berufsschüler, Quereinsteigende und Interessierte der Eventbranche im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, der BOE INTERNATIONAL. Dortmund, 07.11.2024 – Bereits zum achten Mal bietet das FORUM EVENT interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten der Live-Kommunikation auszutauschen. In Panels, Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Q&A-Sessions werden aktuelle Trends und Herausforderungen der Eventbranche beleuchtet, und spannende Einblicke in neueste Entwicklungen gegeben. Das FORUM EVENT findet im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, der BOE INTERNATIONAL, in der Messe Dortmund statt. Das Programm vor Ort: B E R E A L R wie Recycle: Nachhaltiges Eventmanagement Referent: Paolo-Daniele Murgia, Partner 2bdifferent GmbH & Co. KG E wie Event-Trends: Was bewegt die Eventbranche 2025? Referent: Marten Knoblich, Senior Projektmanager Guest Management & Digital bei VOK DAMS worldwide A wie Artificial Intelligence: AI Insides für die Eventbranche Referent: Sven Schreiber, Managing DirectorCreativeagency, SchreiberFriendsProgressive3d, GmbHHolo2buy.com L wie Learning: Ausbildung – und vorbei? Oder weiter mit Bildung! Referentin: Florine Gelsing, Fachbereichsleitung „Tourismus & Hospitality“, IST-Hochschule für Management www.ist-hochschule.de/forum-event Kostenfreie Teilnahme Die Teilnahme am FORUM EVENT ist kostenfrei. Die Tickets für die Vor-Ort-Teilnahme sind limitiert und werden vorrangig an Auszubildende und Berufsschüler im Eventbereich vergeben. Das FORUM EVENT wird außerdem über einen Livestream übertragen. Ticketshop der BOE INTERNATIONAL Tickets für den Livestream Teilnahmezertifikat für Deine Bewerbungsmappe Nach der Teilnahme an den Vorträgen kann ein Teilnahmezertifikat direkt am Messestand der IST-Hochschule in Halle 7 neben der DIGITAL & EVENTS STAGE abgeholt werden.
24. Oktober 2024
Juroren von hoher Qualität der Einreichungen beeindruckt Die Einreichungsfrist für die siebte BrandEx Award-Verleihung ist am 31. August 2024 zu Ende gegangen. Der Kreativwettbewerb würdigt herausragende Leistungen in der Livekommunikation und verzeichnete in diesem Jahr insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Einen neuen Rekord gab es bei den Beteiligungen durch die Auftraggeber. Insgesamt 17 Unternehmen und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projekte selbst ein. Dortmund, 21.10.2024 - Nach den ersten Sichtungen der Wettbewerbsbeiträge war die Jury, durchgängig Branchenkenner:innen mit großer Expertise, bereits positiv überrascht von der Qualität der diesjährigen Bewerbungen. Die zweite Jurysitzung findet Anfang Dezember live in Dortmund statt. Im „Event“-Segment bewerteten die Juroren insgesamt 77 Einreichungen, die sich auf Unterkategorien wie „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Employee Event“, „Best Corporate Event“, „Best Conference“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ verteilen. Vorherrschender Eindruck bei der ersten Event-Jurysitzung des BrandEx: „Live“ ist zurück und stärker denn je! Trotz der Reichweitenvorteile digitaler Formate sind diese weiter auf dem Rückzug. Die Rückkehr zu physischen Veranstaltungen unterstreicht den Wert des direkten Austauschs und der persönlichen Begegnungen. Besonders erfreulich ist die zunehmende Integration von Events in komplette Kommunikationskampagnen. Zudem zeigt sich ein klarer Trend: Events und Sinnhaftigkeit verschmelzen immer weiter, was das Potenzial der Live-Kommunikation stärkt. Im Fokus stehen dabei die Aktivierung und Beteiligung der Gäste. Ihre Einbindung gilt als Schlüsselelement erfolgreicher Events. Die eingesetzte Event-Technik, einschließlich digitaler Komponenten, wird gezielt genutzt, um das Erlebnis zu unterstützen, statt nur zu beeindrucken. In allen eingereichten Projekten spiegelt sich zudem ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit wider – ein klares Zeichen, dass die Branche sich auch dieser Verantwortung stellt. „Der BrandEx bleibt somit eine wichtige Plattform, die die Trends und Entwicklungen der Eventbranche widerspiegelt und Impulse für die Zukunft setzt“, so das Statement der Jury. Die Kategorie „Architecture“ verzeichnete 64 Projekte, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand S-L“ sowie „Best Stand Smart“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingereicht wurden. Die Branchenexperten der Architecture-Jury tauschten sich ebenfalls über die Wettbewerbsbeiträge in der ersten Stufe aus und zogen ein Fazit: „Es gibt zwei Erkenntnisse der Architektur-Jury für einen in der Breite und Tiefe guten BrandEx-Jahrgang. Feststellung 1: Die Digitalisierung als Must-have der jüngsten Veränderungen und Bedingungen für das Zusammenspiel von Content und Raum-Konzept wurde nicht mehr selbstverständlich verzahnt. Das fanden wir auffällig und schade“, so ein Jurysprecher. Die zweite Feststellung formulierte die Jury als Appell: „Wir sind als Macher auch Verantwortliche für unsere Branche und müssen Projekte neu denken und verändern – und dazu müssen wir das andere Must-have ‚Nachhaltigkeit‘ so tief in unserer DNA und in unseren Prozessen verankern, dass es nicht wegzudiskutieren ist. Sustainability darf in den Projekten keine wählbare Option sein, sondern muss ein integraler Bestandteil unserer Arbeit werden. Oft fokussieren sich Kundenbriefings initial auf diesem Gedanken, doch im Verlauf der Durchführung erfordert es mehr Experimentierfreudigkeit, Mut und Durchhaltevermögen, diese Vision konsequent umzusetzen. Wir würden uns wünschen, zukünftig noch mehr Projekte mit einem klaren nachhaltigen Fokus zu sehen und spürbaren, wirklich innovativen und mutigen Impact zu belohnen.“ Die Juroren der jeweiligen Kategorien treten im Dezember zu ihrer zweiten Bewertungsrunde zusammen, dieses Mal live in Dortmund. In ihrer finalen Sitzung am 15. Januar 2025 auf der BOE INTERNATIONAL werden sie die Einreichungen live vor Ort und öffentlich diskutieren, beziehungsweise bewerten. Die Auszeichnung der Preisträger beim BrandEx Award für die besten Kreativleistungen in der Livekommunikation findet dann nur wenige Stunden später am ersten Messeabend der BOE INTERNATIONAL in Dortmund statt. Die Einreicherphase für die Kategorie „Fresh“ endet erst am 15. November 2024. Bis dahin können sich Projekte für dieses Segment per E-Mail ( fresh@brand-ex.org ) bewerben.
von BOE INTERNATIONAL 2. Oktober 2024
Innovations, know-how transfer and networking for industry experts and young talents
von BOE INTERNATIONAL 2. Oktober 2024
Innovationen, Know-how-Transfer und Networking für Branchenkenner und Young Talents
1. Oktober 2024
Industry's top players set to convene at BOE INTERNATIONAL 2025
von BOE INTERNATIONAL 25. September 2024
Die Top-Player der Branche treffen sich auf der BOE INTERNATIONAL 2025
29. August 2024
Final Call für die Teilnahme am BrandEx Award 2025 Dortmund, 27.08.2024 - Nur noch wenige Tage, dann endet die Einreichungsphase für die siebte BrandEx Award Verleihung. Noch bis zum 31. August 2024 können Interessierte ihre herausragenden Projekte für den BrandEx Award 2025 einreichen. Der renommierte Kreativwettbewerb ermittelt und ehrt wieder außerordentliche Leistungen der Branche in unterschiedlichen Clustern. Die Preisverleihung ist für den 15. Januar 2025 im Rahmen der Messe BOE INTERNATIONAL in Dortmund vorgesehen. Die Ausschreibungsunterlagen für den BrandEx Award 2025 stehen bis zum Einreichungsschluss auf der Website ( www.brand-ex.org ) zum Download bereit. Die Kreativen der Branche können ihre Beiträge sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache einsenden. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet auch bei diesem Wettbewerb die Bewertung wieder in drei Stufen statt. Für die erste Bewertungsstufe müssen die Teilnehmer nur einen One-Pager mit der Konzeptidee und maximal drei Bilder bis zum 31. August 2024 einreichen. In der zweiten Stufe sind weitere Unterlagen zu dem Projekt abzugeben. Nach einer Vorauswahl durch die international besetzte Jury entscheidet sich dann, welche Projekte prämiert werden. Die finale Entscheidung fällt in der dritten und letzten Stufe bei der Live-Jurysitzung am 15. Januar 2025 während der Messe BOE INTERNATIONAL, ehe es im Anschluss zur Verleihung geht. Kontakt: Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner Telefon: +49 52 42 94 54-0 E-Mail: info@brand-ex.org (Foto: Oliver Wachenfeld)
Weitere Beiträge
Share by: