Gold, Silber und Bronze beim BrandEx Award 2024 verliehen

BrandEx • 22. Januar 2024

Auszeichnungen für herausragende Leistungen in der Livekommunikation

Die Trophäen sind vergeben: Vor ausverkaufter Kulisse fand am Abend des 17. Januar 2024 die feierliche Awardzeremonie des BrandEx Award 2024 in Dortmund statt. Wenige Stunden zuvor hatte die 22-köpfige internationale Jury erstmals in der BrandEx-Geschichte ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt. Im ebenfalls neuen Bewertungsverfahren wurden insgesamt 46 Beiträge im Rahmen der Preisverleihung geehrt, darunter 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architecture-Kategorien.


In diesem Jahr wurden erstmals zwei weitere Awards vergeben. Über die Trophäe als bester Einreicher beim BrandEx Award 2024 durfte sich die D’art Design Gruppe GmbH freuen, eine weitere Auszeichnung ging an insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH für das beste Projekt. Die Moderation lag in diesem Jahr bei Desirée Ackermann und Louise Schlang.


Die Veranstalter des BrandEx Award zählten insgesamt 176 Einreichungen für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ ermöglichte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein.

Der Kreativnachwuchs wurde ebenfalls geehrt. Beim BrandEx Fresh 2024 gingen die Auszeichnungen an Jannik Beith, Sebastian Hüter, Simon Otte, Luca Mohr, Heiner Bathel von der Ostfalia Hochschule, Kirsten Stumpe, Janosch Rohrßen, Johanna Schmidt von Voss+Fischer, Alina Mehmedovic, Laura De Mott, Jessica Himmelskamp von Pure Perfection und Stefan Generalov, Selina Schiek, Stella Funk, Leo Monnerjahn, Jennifer Busse von Jazzunique.


Bewerbungen für den Fresh Award 2024 waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht wurde das Konzept für eine kanalübergreifende Live-Kommunikations-Kampagne für den Launch-Event des Volkswagen ID. 2all. An der Seite seiner Vorgängerinnen Louisa Schlang und Desirée Ackermann übernahm Benedict Gerdes, der diesjährige Gewinner des Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerbs Nawumo, die Preisverleihung des BrandEx Fresh Awards.


Nachfolgend die Preisträger für den BrandEx Award 2024:


Event


Best Brand Activation 


GOLD 


imprfct space 
Jazzunique GmbH
Jazzunique GmbH
bright! GmbH
Engin Dogan
Max Geisler
Lisa Tegtmeier 


SILBER 


Backstage der größte Penny Markt der Welt         
Spinnacker GmbH & Co. KG
PENNY Markt GmbH
Production Office
Höme – Für Festivals GmbH
WFP WERBEAGENTUR FELSKE + PARTNER GMBH + CO. KG


SILBER 


Lufthansa Allegris Launch-Event                 
Stargate Group Werbeagentur GmbH
Lufthansa Group
Media Apparat GmbH
Habegger GmbH
Flave GmbH 


Best Conference 


GOLD 


Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam                   
HL-STUDIOS GMBH
Siemens Global Business Services
Patrick Wagner, Experience Design & Markus Burger, Gutsnglory Studio 


BRONZE 


Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 „be more“       
circ gmbh & co. kg / Volkswagen Group Technology Communications
Volkswagen Group Technology Communications
Autostadt GmbH
Eventives GmbH
Klartext GmbH
PLAZZ AG 

Best Formats Event


GOLD 


Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert!
Elbland Philharmonie Sachsen GmbH
Elbland Philharmonie Sachsen GmbH
Kai Janssen
Ralf Matten
Stephan Barfknecht 


GOLD 


The Homeless Gallery
fischerAppelt, live marketing GmbH
Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Mantikor GmbH
Philipp und Keuntje GmbH 


SILBER 


EWE Festival Kraftwerk
JOKE Event AG
EWE AG
Engelmohr Gerüstbau GmbH
SFC Energy AG

 

SILBER 


onliveline – From VR to metaverse
onliveline GmbH office for transformation & storytelling
onliveline GmbH office for transformation & storytelling
Arthur Technologies Inc. 


BRONZE 


BESTIVAL 2023
BESL Eventagentur GmbH & Co. KG
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Heretonow GmbH
Die Wellenmaschine GmbH
v. Beust & Partner GmbH & Co. KG
BERLINEREI Kreativagentur GmbH
I LIKE VISUALS GmbH 


Best Live PR 


GOLD 


The Homeless Gallery
fischerAppelt, live marketing GmbH
Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Mantikor GmbH
Philipp und Keuntje GmbH 


SILBER 


Lust auf Zukunft 

Arthen Kommunikation GmbH
dm-drogerie markt
oddity waves GmbH
you GmbH 


BRONZE 


25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony
ABC Event Production GmbH & Co. KG
Andree Verleger
Iraqi Football Association
Pico International Bahrain 


Best Motivation/Employee Event 


GOLD 


FIREPLACE – Siemens EHS Conference
Firedancer GmbH
Siemens AG
Fireplace 


SILBER 


Endress+Hauser – Das Musical.
Endress+Hauser Group Serv
ices AG 
Endress+Hauser Group Services AG
Plan B Entertainment GmbH
Winkler Livecom AG 


SILBER 


Alpiq Expedition One
Live Lab AG
Alpiq Holding AG
ZAAK Zurich GmbH 


BRONZE 


Commerzbank Leadership Summit 2023
fischerAppelt, live marketing GmbH
Commerzbank AG
satis&fy AG
Best Corporate Event 


SILBER 


„Mission Future“ – 100 Jahre TRUMPF | Mitarbeiter- und Familienfest
what when why GmbH & Co. KG
Trumpf Laser GmbH
Konzepthoheit
Tobias Stupeler & Carsten Knieriem 


SILBER 


Lufthansa Allegris Launch-Event
Stargate Group Werbeagentur GmbH
Lufthansa Group
Media Apparat GmbH
Habegger GmbH
Flave GmbH 

Best Digital Event 


GOLD 


Universitätsklinikum Erlangen – Fighting Lupus
onliveline GmbH – Office for transformation & storytelling
Universitätsklinikum Erlangen
Arthur Technologies Inc. 


SILBER 


Samsung Re:Connect
Cheil Germany
Samsung Electronics Germany
RAVE SPACE
P.O.S. Creative Media 


BRONZE 


Swiss Life Jahresmeeting 2022 – Unsere Talk-Koch-Show
Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Neumann&Müller GmbH Co. KG 

Best Execution Event 


SILBER 


Berliner Meisterköche 2022
Bärlin Team Eventdesign GmbH
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH 


SILBER 


Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam
HL-STUDIOS GMBH
Siemens Global Business Services
Patrick Wagner, Experience Design & Markus Burger, Gutsnglory Studio 


BRONZE 


Lufthansa Allegris Launch-Event
Stargate Group Werbeagentur GmbH
Lufthansa Group
Media Apparat GmbH
Habegger GmbH
Flave GmbH 


BRONZE 


DVAG Vermögensberatertag 2023
Zweiplan GmbH
Deutsche Vermögensberatung
PRG Deutschland
TVN LIVE PRODUKTION GmbH
das produktionshaus
RIEDEL Communications GmbH & Co. KG 


Architecture 


Best Stand S 


GOLD 


IN BETWEEN DART@OMR 2023, HAMBURG
D’art Design Gruppe GmbH
D’art Design Gruppe GmbH 


SILBER 


„Fight The Toxic Monster” – Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom
Lautstark GmbH
Techniker Krankenkasse
Serviceplan
Demodern 


Best Stand M 


GOLD 


SCHÖCK BAU23 MUNICH / TRADE FAIR PRESENTATION
D’art Design Gruppe GmbH
Schöck Bauteile GmbH 


SILBER 


minilu’s Traumhaus
Jazzunique GmbH
minilu GmbH
Schnaitt Internationale Messe- und Ladenbau GmbH 


BRONZE 


OBI Hammerdate
Framework GmbH
OBI GmbH & Co. Deutschland KG
mpunkt GmbH 


Best Stand L 


SILBER 

Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt
Schmidhuber Brand Experience GmbH
Vaillant Group
Schmidhuber Brand Experience GmbH 


SILBER 

Covestro’s multi-channel Campaign: Crafting Connections With You
Uniplan GmbH & Co. KG
Covestro AG
POLLY FILMS GmbH
Walbert – Schmitz GmbH & Co. KG
smd+ partner
TWT Group GmbH
Fork Unstable Media GmbH
COLORS AND THE KIDS

 

Best Brand Architecture 


GOLD 


MARTOR WORLD, CUSTOMER CENTER SOLINGEN, 2023
D’art Design Gruppe GmbH
MARTOR KG 


BRONZE 


SCHÜCO BAU23 MUNICH / TRADE SHOW PRESENTATION
D’art Design Gruppe GmbH
Schüco International KG 


BRONZE 


SARSTEDT Competence Space
Studio Bachmannkern GmbH
SARSTEDT AG & Co. KG
VISAGE GROUP Sp. z o.o.
evs interactive GmbH & Co. KG
zwonull Studio für Design und Animation Zwanziger GbR


Best Thematic Exhibition

 

GOLD 


German Garden BIOTOPIA – Growing Community
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
gtp2 architekten
studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH 


SILBER 


Mall of Taste
facts and fiction GmbH
experimenta gGmbH
klangerfinder
Armin Galinowski
L2 Atelier
Cinewerk
Stefan Schilling Fotografie 


BRONZE 


Stadt Mannheim x BUGA 23
Wecause GmbH
Stadt Mannheim
MLD 

Best Store Concept 


GOLD 


GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station
INNOCEAN Worldwide Europe
Genesis
Neu & Frei Kreativ- und Denkstudio GmbH
Florian Müller, Darragh Fischer, Jan Görlitz 

Best Digital Architecture 


SILBER 


SARSTEDT CUBE
Studio Bachmannkern GmbH
SARSTEDT AG & Co. KG
evs interactive GmbH & Co.KG
zwonull Studio für Design und Animation Zwanziger GbR 


BRONZE 


Borussia Dortmund Experience
iXtenda
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA 


Best Execution Architecture 


GOLD 


German Garden BIOTOPIA – Growing Community
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
gtp2 architekten
studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH 


SILBER 


BASF x BUGA 23
Wecause GmbH
BASF
Liganova 


BRONZE 


FIFA MUSEUM presented by HYUNDAI
Uniplan GmbH & Co. KG
Hyundai Motor Company
INNOCEAN Worldwide
Grimshaw
PICO 


BRONZE 


Palmberg Orgatech
VOSS+FISCHER gmbh
Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH
Neumann&Müller GmbH & Co. KG
Isinger + Merz GmbH 


Gewinner Fresh 

  1. Platz: VOSS+FISCHER 

Kirsten Stumpe, Janosch Rohrßen, Johanna Schmidt 

mit dem Konzept: „FROM FOMO 2 YOLO – E-Power your Story” 

  1. Platz: Pure Perfection 

Alina Mehmedovic, Laura De Mott, Jessica Himmelskamp 

mit dem Konzept: „ACESS.2ALL” 

  1. Platz: Jazzunique 

Stefan Generalov, Selina Schiek, Stella Funk, Leo Monnerjahn, Jennifer Busse 

mit dem Konzept: „A CAR FULL OF MOMENTS” 

  1. Platz: Ostfalia Hochschule 

Jannik Beith, Sebastian Hüter, Simon Otte, Luca Mohr, Heiner Bathel 

mit dem Konzept: „ID. 2all – Das Auto für Jeden, gestaltet von Euch.“ 


Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. 2024 wird die begehrte Trophäe bereits zum sechsten Mal vergeben. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.


BrandEx Award


Mit dem BrandEx Award haben die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam einen Wettbewerb für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur geschaffen.


von BOE INTERNATIONAL 24. Januar 2025
Visitor numbers up, high international participation and great satisfaction all round – a superb finish as the popular event industry business hub draws to a close
von BOE INTERNATIONAL 21. Januar 2025
Mehr Fachbesucher, eine hohe internationale Beteiligung und zufriedene Teilnehmer sind das erfolgreiche Fazit des beliebten Business Hubs für die Eventindustrie
von BOE INTERNATIONAL 15. Januar 2025
International trend monitor and business hub for live communications presenting innovations, insights and networking opportunities for the event industry
von BOE INTERNATIONAL 15. Januar 2025
Internationaler Trendmonitor und Business Hub für die Live-Kommunikation liefert Innovationen, Insights und Vernetzung für die Veranstaltungswirtschaft
von doo 14334 13. Januar 2025
Das Rahmenprogramm präsentiert Highlights, Insights und jede Menge Know-how zu brandaktuellen Topics der Live-Kommunikation
von BOE INTERNATIONAL 8. Januar 2025
JOBORAMA bringt Austeller, Besucher und Jobsuchende der Branche zusammen
von BOE INTERNATIONAL 19. Dezember 2024
Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin, Bestsellerautorin und Managerin bei Microsoft gehört zu den einflussreichsten Business-Influencerinnen im DACH-Raum
6. Dezember 2024
Das einmal jährliche Messemagazin stellt Insights, Trends und Basics zu aktuellen Topics der Live-Kommunikation vor. Nr. 249/2024 Das neue eMagazin zur BOE INTERNATIONAL 2025 ist online Das einmal jährliche Messemagazin stellt Insights, Trends und Basics zu aktuellen Topics der Live-Kommunikation vor Die vierte Ausgabe des Magazins zur BOE INTERNATIONAL fokussiert sich auf wichtige Themen wie die Zukunft der Live-Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Veranstaltungssicherheit sowie Unternehmenskultur – als Trend Guide für das eigene Business und den Austausch untereinander. Dortmund, 06.12.2024 – Im Vorfeld zur BOE INTERNATIONAL 2025, der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, die vom 15. bis 16. Januar 2025 in Dortmund stattfindet, erscheint zum vierten Mal das beliebte digitale BOE eMagazin . Ein zentrales Thema des Magazins ist Künstliche Intelligenz, da innovative KI-Lösungen bereits heute vielerorts für personalisierte Erlebnisse, effizientere Abläufe und neue Datenquellen sorgen, die tiefere Einblicke und vorausschauende Prognosen ermöglichen. Ebenso bedeutend sind nachhaltige Event-Optionen, für die sich auch Messebauer, Technikdienstleister und Cateringunternehmen auf der BOE INTERNATIONAL stark machen. Mehr zu diesen Themen liefert die Titelstory . Der Messeüberblick bietet zahlreiche Tipps und Anregungen für die Planung des individuellen Messebesuchs, einschließlich des umfangreichen Bühnenprogramms auf vier Themen-Stages sowie Special Events wie BrandEx, fwd: Stage, FORUM EVENT, Culinary Hub und den Guided Tours. Kleine Themenvorschau zum neuen e-Magazin (Auszug) Live-Kommunikation 2025: Trendthemen in der Eventindustrie KI in der Eventpraxis: KI-Anwendungen verändern den Messebau KI-Integration in Unternehmen: Chancen und Stolpersteine im Blick Interview mit Wirtschaftspsychologe Klaus Rempe: Optimismus als Mindset für die Unternehmenskultur 2025 Interview mit Carsten Nachlik: Neue Trends, Perspektiven und Styles in der Eventfotografie Kleiner Trendmonitor: Expertenmeinungen zu beliebten Eventformaten Buchtipp: Radial Candor: Neues Buzzword oder neue Führungskultur? Buchtipp: Erfolgsfaktoren für Events BrandEx Award: Bühne frei für die Kreativität der Zukunft >>> Hier geht´s zum neuen BOE eMagazin Mit dem Gewinnspiel „WEITERBILDUNG MACHT KARRIERE“ setzt das BOE-Magazin in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management erneut einen gezielten Anreiz für den nächsten Karriereschritt. Zu gewinnen ist die berufsbegleitende Weiterbildung „Künstliche Intelligenz: KI in der Praxis“ für die persönliche Qualifizierung oder ein Talent eines Unternehmens. Noch kein Ticket für die BOE INTERNATIONAL 2025? Verschiedene Ticket-Optionen für die BOE INTERNATIONAL 2025, die BrandEx-Jurysitzung sowie die BrandEx Awardshow & BOE Night am 15.01.2025 sind ab sofort online erhältlich. >>> Ticketshop
19. November 2024
Experten begeistern mit 360°-Einblicken in KI: von Event-Anwendungen bis hin zu Hollywood-Blockbustern Die DIGITAL & EVENT STAGE gehört zu den erfolgreichsten Bühnenformaten auf der BOE INTERNATIONAL und wird auch zur bereits 10. Ausgabe wieder ein besonderer Infobooster sein. Die wieder in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management organisierten Sessions des ersten Bühnentages widmen sich einem der Main-Topics der Messe: Künstliche Intelligenz (KI). Hierzu rocken am 15. Januar 2025 renommierte Fachleute die Bühne mit einem großen Themenfeuerwerk – jeweils im 30-Minutentakt und mit hohem Nutzwert für die Branche. Dortmund, 18.11.2024 – Ein Experten-Trio, dass sich der Künstlichen Intelligenz von verschiedenen Perspektiven nähern wird, gibt bereits jetzt einen spannenden Vorgeschmack auf die große thematische Bandbreite, die bei der DIGITAL & EVENT STAGE wieder Programm ist. Vortrags-Highlight 1: „KI Insides für Events und Hollywood“ In seiner mitreißenden Bühnensession präsentiert der KI-Experte zahlreiche internationale und erfolgreiche Projekte zum Thema Show und Digitalisierung bei Events und erklärt, wie man seinen Erfolg mit KI und Co. um das 10 oder sogar 100-fache steigern kann! Mehr als spannende Einblicke gibt er zum aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Hollywoodfilmen, die er zusammen mit seinem Team mit und ohne KI erstellte. Weitere Themen sind z.B. Chat-Roboter, Hologramme, Deepfake (Audio und Video) KI im Bereich der 3D Animation sowie KI in der Bildgenerierung.
8. November 2024
Am 16. Januar 2025 veranstaltet die IST-Hochschule unter dem Motto „Be Real“ wieder das FORUM EVENT – den Weiterbildungskongress für Berufsschülerinnen und Berufsschüler, Quereinsteigende und Interessierte der Eventbranche im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, der BOE INTERNATIONAL. Dortmund, 07.11.2024 – Bereits zum achten Mal bietet das FORUM EVENT interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Experten der Live-Kommunikation auszutauschen. In Panels, Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Q&A-Sessions werden aktuelle Trends und Herausforderungen der Eventbranche beleuchtet, und spannende Einblicke in neueste Entwicklungen gegeben. Das FORUM EVENT findet im Rahmen der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing, der BOE INTERNATIONAL, in der Messe Dortmund statt. Das Programm vor Ort: B E R E A L R wie Recycle: Nachhaltiges Eventmanagement Referent: Paolo-Daniele Murgia, Partner 2bdifferent GmbH & Co. KG E wie Event-Trends: Was bewegt die Eventbranche 2025? Referent: Marten Knoblich, Senior Projektmanager Guest Management & Digital bei VOK DAMS worldwide A wie Artificial Intelligence: AI Insides für die Eventbranche Referent: Sven Schreiber, Managing DirectorCreativeagency, SchreiberFriendsProgressive3d, GmbHHolo2buy.com L wie Learning: Ausbildung – und vorbei? Oder weiter mit Bildung! Referentin: Florine Gelsing, Fachbereichsleitung „Tourismus & Hospitality“, IST-Hochschule für Management www.ist-hochschule.de/forum-event Kostenfreie Teilnahme Die Teilnahme am FORUM EVENT ist kostenfrei. Die Tickets für die Vor-Ort-Teilnahme sind limitiert und werden vorrangig an Auszubildende und Berufsschüler im Eventbereich vergeben. Das FORUM EVENT wird außerdem über einen Livestream übertragen. Ticketshop der BOE INTERNATIONAL Tickets für den Livestream Teilnahmezertifikat für Deine Bewerbungsmappe Nach der Teilnahme an den Vorträgen kann ein Teilnahmezertifikat direkt am Messestand der IST-Hochschule in Halle 7 neben der DIGITAL & EVENTS STAGE abgeholt werden.
Weitere Beiträge
Share by: